Antrag der CDU/FDP Fraktion in Neuruppin zur Gewinnung von Mitgliedern in der Freiwilligen Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr in den Ortsteilen

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren werden immer vielfältiger und anspruchsvoller. Leider sinkt Jahr für Jahr die Anzahl derer die ihre Freizeit für das Gemeinwohl opfern. Die Mitgliederwerbung lag bisher zu 100% in der Hand der Ortsfeuerwehren. Deren Möglichkeiten sind aber äußerst beschränkt und wurden größtenteils ausgeschöpft. Mit diesem Antrag wollen wir die Ortswehren unterstützen neue Mitglieder zu werben..
Inhalt :
Es wird beantragt, dass die Stadtverordnetenversammlung folgendes beschließen möge:

Die Verwaltung wird beauftragt, für die Laufzeit von drei Jahren, einmal jährlich alle geeigneten Einwohner zwischen dem 16. und dem 40. Lebensjahr anzuschreiben, um diese von der Mitgliedschaft in den Freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile zu überzeugen.

1. Die Anschreiben sind in Zusammenarbeit mit den Einheitsführern und den Ortsbeiräten ortsspezifisch zu erstellen.
2. Nach dreieinhalb Jahren ist der Stadtverordnetenversammlung eine Statistik zur Mitgliederentwicklung der Freiwilligen Feuerwehren in den Ortsteilen vorzulegen.

Problembeschreibung:
Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren werden immer vielfältiger und anspruchsvoller. Leider sinkt Jahr für Jahr die Anzahl derer die ihre Freizeit für das Gemeinwohl opfern. Die Mitgliederwerbung lag bisher zu 100% in der Hand der Ortsfeuerwehren. Deren Möglichkeiten sind aber äußerst beschränkt und wurden größtenteils ausgeschöpft. Mit diesem Beschluss werden die Ortswehren unterstützt neue Mitglieder zu werben..