200 Jahre Fontane - Chance für das ganze Ruppiner Land

Weitere Kürzungen bei der Fontane Gesellschaft inakzeptabel

Der CDU-Stadtverband Neuruppin und die Stadtfraktion bekennen sich klar zur Fontane Gesellschaft. Weitere Kürzungen sind aus Sicht der CDU inakzeptabel.

Dazu der Pressesprecher und Bundestagsabgeordnete Sebastian Steineke:
„Die CDU Neuruppin bekennt sich klar zur Fontane-Gesellschaft und damit auch zu einer angemessenen Förderung. Angesichts unseres Titels als Fontanestadt wären noch weitergehende Kürzungen der absolut falsche Weg. Im Jahr 2019 jährt sich der 200.Geburtstag von Fontane, hier muss Neuruppin der Hauptveranstaltungsort im Land Brandenburg sein. Dies wird ein Ereignis von europaweiter kultureller und touristischer Bedeutung. Im Hinblick auf 2019 ist daher eine dauerhaft gesicherte Förderung notwendig. Die Fontane-Gesellschaft wird zudem durch die angedachten Kürzungen, anderes als andere Träger, bereits erheblich belastet.
Mit der am 13.04. ebenfalls auf der Tagesordnung stehenden Beschlussvorlage zur Erstellung eines Konzepts für das Festjahr unternimmt die Stadt auch die notwendigen Schritte, um ihre herausragende Stellung im Jubiläumsjahr zu sichern.“