CDU Stadtverband Neuruppin
Für die Zukunft unserer Heimat sind wir da!

CDU tagt zu Kultur und Tourismus

Fontane als Alleinstellungsmerkmal

Am Mittwoch, den 16. März fand eine Mitgliederversammlung der CDU Neuruppin im Tempelgarten statt. Themen waren diesmal Kultur, Tourismus und Fontane 200. Als Referenten konnten Peter Krause vom Tourismusverband Ruppiner Seenland und der Kulturmanager der Stadt Neuruppin, Mario Zetzsche, gewonnen werden.

Peter Krause berichtete, dass für die 500.000 Touristen im Jahr bei uns Natur, Entschleunigung, Kultur- und Radtourismus im Mittelpunkt stehen. Das gute Preis-Leistungsverhältnis wird dabei besonders gelobt. Sorgen bereitet weiterhin die zu geringe Anzahl an Hotelbetten in der Region.
 
Mario Zetzsche stellte die Planung für das Fontanejahr vor und warb bereits jetzt dafür, Eigenmittel zur Verfügung zu stellen. Die Kulturstiftung des Bundes hat bereits erkennen lassen, auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Sebastian Steineke Teile eines Fontanecamps fördern zu wollen. 

Die CDU sagte zu, weiter ein verlässlicher Partner für die Kulturregion Ruppiner Land zu sein.