Jens-Peter Golde zum Tourismus - MAZ vom 07.01.103

Die Besucherzahlen von Tages- und Übernachtungstouristen sind glücklicherweise um 30 Prozent gestiegen. 1,46 Millionen Übernachtungen im Ruppiner Seenland 2011, das ist Spitze in Brandenburg. Das Problem ist die zu geringe Verweildauer von durchschnittlich 1,6 Tagen. Deshalb muss an der touristischen Infrastruktur (Bad Neuruppin ) und am Kulturangebot (Festspielregion Ruppiner Land, neues Museum etc.) gearbeitet werden, um die Besucher zu animieren länger in unserer Region zu bleiben.

Der weitere Ausbau des Wassertourismus, der Rad- und Wanderwege sowie die vernetzte Werbung aller Tourismusanbieter in den verschiedenen Medien, aber auch auf Messen, ist zukünftig ein „Muss“. Das Resort Mark Brandenburg mit seinem außergewöhnlichen Wellnessbereich ist ein Segen für unsere Stadt und erschließt uns gemeinsam mit den Ruppiner Kliniken ungeahnte Möglichkeiten im Bereich des Gesundheitstourismus.