CDU-Landtagsmandat vergeben - Ja zu Gayck, nein zu Deter

Der 47-jährige Soldat Michael Gayck soll für die CDU das Landtagsmandat im Altkreis Neuruppin holen. Gayck wurde Dienstagabend mit überraschend großer Mehrheit gewählt. Kreisvorsitzender Sven Deter (38), der sich ebenfalls um das Landtagsmandat beworben hatte, hatte das Nachsehen.

Der 47-jährige Soldat Michael Gayck soll für die CDU das Landtagsmandat im Altkreis Neuruppin holen. Gayck wurde Dienstagabend mit überraschend großer Mehrheit gewählt. Der Kreistagsvorsitzende Sven Deter (38), der sich ebenfalls um das Direktmandat beworben hatte, erhielt lediglich sieben Stimmen, Gayck hingegen 19.

Deter, der seit zehn Jahren für den Kreisbauernverband Stadtverordneter in Neuruppin und Kreistagsabgeordneter ist, war erst im April in die CDU eingetreten. Er gehört wie Gayck zum Neuruppiner CDU-Stadtverband. Dieser hatte jedoch Gayck nominiert. Deter war auf Vorschlag von Ulrich Jaap aus Wildberg angetreten. Kritisiert wurde am Dienstag, dass sich Deter zu wenig beim Bundestagswahlkampf für die Christdemokraten engagiert habe.

Gegen wen Gayck antreten wird, ist offen. Die anderen Parteien nominieren ihre Landtagskandidaten erst später.