CDU Stadtverband Neuruppin
Für die Zukunft unserer Heimat sind wir da!

Wunderblutkirche und Patent-Papierfabrik erhalten weitere Bundesmittel aus dem Programm „National wertvolle Kulturdenkmäler“

Für die Wunderblutkirche in Bad Wilsnack und die Patent-Papierfabrik in Hohenofen gibt es erneut gute Nachrichten vom Bund. Wie bereits in der Vergangenheit wird der Bund auch 2021 wieder Mittel für beide Projekte bereitstellen. Hierüber informiert der Bundestagsabgeordnete für den Nordwesten Brandenburgs, Sebastian Steineke. Die Kulturstaatsministerin im Kanzleramt, Prof. Monika Grütters, informierte den Abgeordneten heute darüber, dass es im laufenden Jahr eine Förderung von 200.000 Euro für die Wunderblutkirche und 150.000 Euro für die Patent-Papierfabrik aus dem Kulturetat des Bundes geben wird. 
 
Das Geld stammt aus dem Denkmalpflegeprogramm „National wertvolle Kulturdenkmäler 2021“ des Bundes. „Ich freue mich, dass die Wunderblutkirche in Bad Wilsnack und die Papier-Patentfabrik in Hohenofen wieder einmal die benötigten Fördermittel vom Bund erhalten. Die Kirche in Bad Wilsnack und die Fabrik in Hohenofen sind beeindruckende Baudenkmäler im Nordwesten Brandenburgs. An dieser Stelle möchte ich explizit wieder Frau Prof. Grütters für ihr Engagement in dieser Angelegenheit danken,“ so Steineke.
 
Steineke war schon mehrfach in der Wunderblutkirche, die bereits seit 6 Jahren vom Bund gefördert wird, vor Ort, um sich selbst ein Bild zu machen. Morgen wird er diese positive Botschaft im Rahmen seiner Sommertour 2021 persönlich in Bad Wilsnack überbringen. Auch die Patent-Papierfabrik in Hohenofen hat er bereits persönlich besichtigt. Die Bearbeitung der Förderung übernimmt nun das Bundesverwaltungsamt, das auch den Bewilligungsbescheid erteilen und an den Projektträger versenden wird.